Donnerstag, 29. Dezember 2011

SEO Jahresrückblick

Was hat sich im Jahr 2011 im Bereich der Suchmaschinenoptimierung getan?
Wenn man die letzten zwölf Monate Revue passieren lässt, eine ganze Menge.

Das Ereignis mit der größten Auswirkung auf Webmaster, Online Shops und SEOs dürfte das Panda Update gewesen sein. Google hat sich zum Ziel gesetzt den Nutzern das beste Ergebnis zu liefern. Das Panda Update ist ein Schritt in diese Richtung und zwar ein großer.
Panda, nicht benannt nach dem Tier sondern nach dem Entwickler, wurde auch als Farmer Update bekannt, heißt aber offiziell Algorithmus für hochqualitative Webseiten. Im Namen verbirgt sich schon die Richtung, in die es gehen sollte. Die von Panda betroffenen Seiten haben oft wenig eigenen und/ oder hochwertigen Inhalt bereitgestellt. Man denke an die hunderte von Portalen, die irgendwelche Listings anzeigen.

Glaubt man Sistrix und Searchmetrics war der Sichtbarkeitsverlust für die Betroffenen mit unter gewaltig. Aus SEO SIcht konnte man nur gegensteuern, wenn man hochwertigere Inhalte auf der Seite einpflegt. Und hoffen.
Google war sich der Auswirkungen des Pandas aber wohl selbst nicht ganz sicher, immerhin stellte man ein Formular bereit, über das man unberechtigt abgestrafte Seiten vorlegen konnte.

Man darf sicher sein, auch das nächste Jahr wird wieder eine Menge Änderungen seitens Google bringen, die meiner Meinung nach wieder auf Seiten mit eher minderwertigem Inhalt zielen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen