Mittwoch, 22. Februar 2012

Google Places +1

Google arbeitet weiter an der Einbindung seines sozialen Netzwerks Google Plus in die anderen Google Dienste. Anscheinend ist Google aktuell dabei den Kartendienst/ das Branchenbuch Google Places mit Daten aus G+ aufzuwerten.

Erste Sichtungen zeigen innerhalb der Places Einträge das Autorenprofil an. Social wird in SEO Kreisen ja immer noch gerne belächelt, aber ich glaube langsam aber sicher, muss man sich damit abfinden, dass Google zumindest sein eigenes Netzwerk durchdrücken wird, komme was da wolle. Die personalisierten Daten, die die Suchmaschine über Verknüpfungen, likes und +1 erhält sind einfach zu wertvoll, um diese außen vor zu lassen.

Sollte sich rel="author" wirklich etablieren, wird die Autorenreputation zu einem wirklich Faktor. Interessant dürfte hier dann auch sein, was passiert wenn ein bekannter Autor ein Unternehmen verlässt - Wem gehört das Profil? Ich sehe bildlich Anwälte vor mir, die sich die Hände reiben...

Bis es soweit ist, sollten sich Unternehmen darauf konzentrieren Ihre Google plus Seite zu promoten. Searchplusyourworld wird über kurz oder lang auch in Deutschland starten und ab da zählt es dann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen