Mittwoch, 6. Juni 2012

Matt Cuts zu Links und Social

Am Rande der Online Marketing Konferenz SMX Advanced hat sich Googles oberster Hüter des Spam zu einem Question & Answer, wie Interviews auch gern genannt werden, hinreißen lassen. Searchengine Land hat die wichtigsten Aussagen der von Danny Sulivan geführten Fragestunde zusammengefasst. Wie immer bin ich bei solch freigiebigen Antworten von Herrn Cutts immer etwas vorsichtig, Stichwort Nebelkerze, aber interessantes lässt sich doch zwischen den Zeilen heraus lesen. Interessant dürfte für viele SEOs sein, dass Google wohl endgültig dem gekauften Link den Krieg erklären will. Allerdings deute ich andere Aussagen im selben Interview so, dass es mit der algorithmischen Erkennung noch hapert. Interessant sind auch die Aussagen zu Google+1. Auch wenn andere Stellen immer wieder neue Rekordzahlen zu aktiven Benutzern verlauten lassen, darf man hier nicht nur kritisch sein, auch Cutts gibt zu, dass +1 als Ranking Signal (noch) nicht zuverlässig sind und man nicht bei Google+ angemeldet sein muss, um mit seiner Seite zu ranken. Erfahrungsgemäß werden neue Inhalte, zu denen man einen Link auf +1 postet in Rekordzeit indexiert, also ganz unnütz ist die Chose nicht. Ob Google es schafft Google plus neues Leben einzuhauchen, indem jetzt die Places in das soziale Netzwerk integriert werden bleibt abzuwarten. Gerüchteweise sollen ja auch schon vereinzelt Nutzer ohne SEO Hintergrund gesichtet worden sein...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen