Mittwoch, 11. Juli 2012

Matt Cutts über Infografiken

Macnhmal fragt man sich, auf wen man einen Hals haben soll. Google predigt seit Anbeginn der Zeit, dass man auf hochwertige Inhalte setzen soll, die Links kommen dann von ganz alleine. Linkkauf und tausch ist böse, deshalb produziert natürlich Gott und die Welt hochwertige Inhalte.

Aktuell hat sich der Herr des Webspamteams zu Infografiken geäußert. Herr Cutts findet die inflationäre Verwenung der selbigen nicht so toll und hat in einem Interview mit Stone Temple seinem Unmut Luft gemacht.

Unbestreitbar ist die Tatsache, dass es für jeden Rotz zu jedem Thema Inforgrafiken gibt. Aktuell kann man mit einer gut gemachten Infografik auch Links ziehen. Natürlich hat sich die SEO Welt auf das Thema Inforgrafiken gestürzt, als wenn es kein Morgen gibt. Resultat (laut Cutts und ich stimme zu): Es gibt Unmengen an Infografiken ohne wirklichen Inhalt. Wer es halbwegs ernst meint mit seinen Informationen, gibt sich bei der Grafik und der gestaltung Mühe, aber auch das kann man mit passenden Webditoren mittlerweile überspringen.

Ich wage an dieser Stelle in Zweifel zu ziehen, dass schrottige Infografiken viele Links bekommen. Trotzdem zieht Cutts in Betracht Links auf Infografiken zu entwerten.

Diese Aussage bringt mich zu der Frage: Was ist bitte noch natürliches Linkbuilding? Ich gebe mir Mühe, recherchiere Informationen, vielleicht auch nicht, kann dafür aber super mit Photoshop und investiere Zeit in die Erstellung. Ok, ich verfehle das Thema, aber vielleicht linken mich Leute an, weil die Grafik eben knorke ist. Matt wo ist das Problem?

Andererseits könnten die SEOs dieser Welt auch bei der Infografik Bastelei ein bisschen mehr auf Qualität achten. Wenn ich mir manche Grafiken angucke, meine Herren... Ähnliche Qualität an Texten abzuliefenr traut sich heute keiner mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen