Freitag, 27. Juli 2012

Schweigen im Walde

Heute gibt es einmal nichts konkretes zum Thema SEO und Suchmaschinenoptimierung. Eher eine Beobachtung: Letztes Wochenende hat Google das xte Update von Panda ausgerollt.

Und was gab´s? Nix.

Ich frag mich, ob die Ankündigung von Google überhaupt retweeted worden ist?

Was war das vor ein paar Monaten noch für ein Geheule und Zähneklappern? Panda Update, Pinguin, Update, Venice Update - Hat Google den SEOs mit der schnellen Abfolge von Updates so einen vor den Latz geballert, dass Ruhe herrscht? Oder sind die Zeiten der Öffentlichkeit, die die SEO Szene im letzten Jahr gesucht und auch genutzt hat, vorbei? Werkelt jeder wieder im stillen Kämmerlein und zieht sich den schwarzen Hut tief in die Stirn?

Ich glaube es ist eine Mischung aus beidem. Allzu öffentliche Versuche wie 100 Euro für 100 Artikeportale gehören wohl der Vergangenheit an. Hier hat Google sehr rigoros einen Schlussstrich gezogen. Ich bin sicher ähnliche Dinger laufen noch, aber eben nicht mehr in öffentlich zugänglichen Portalen und bestimmt nicht mit URL Listen im PDF Format.

Interessant wird in dem ganzen Kontext der schnellen und weitreichenden Updates auch die Entwicklung der Toolanbieter sein. Klar, die großen Namen werden wahrscheinlich Schritt halten können und Ihre Daten mit lokalem Bezug aufbereiten, um z.B. Venice Rechnung zu tragen. Doch die Frage die ich mir da stelle: Für welchen Preis? Die ständig steigenden Kosten durch Crawls und Rechenleistung wollen ja auch wieder eingespielt werden...

Wie sich dies Segment entwickelt wird bestimmt Spannend sein zu beobachten.

Ich für meinen Teil hoffe, dass die SEO Szene zu ihrer Offenheit zurück kehrt. Nicht nur weil ich neue Kniffe lernen möchte, auch weil ich eine offene Szene viel sympathischer finde, als eine, in der niemand mehr miteinander redet oder nur im engsten Bekanntenkreis. Die Vielfalt und die verschiedenen Sichtweisen auf Konferenzen machen doch auch und gerade den Spass am SEO aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen