Montag, 20. August 2012

Social und SEO?

Matt Cutts hat mal wieder zugeschlagen. Oder auch nicht. Ich überlege gerade, ob Matt überhaupt die Schuld trägt. Natürlich ist eine Person in seiner Stellung exponiert und das ein oder andere Rhetorik Seminar wird er auch besucht haben, aber drückt sich nicht jeder irgendwann einmal unglücklich aus? Andererseits müsste der gute Matt sich dann in aller Regelmäßigkeit unglücklich ausdrücken, man weiß es nicht... Auf jeden Fall hat Matt „Die Nebelkerze“ Cutts fallen gelassen, dass Social Signals aktuell keine Ranking Faktoren sind. Der Deal mit Twitter wurde aufgekündigt, facebook lässt Google soweiso nicht an die Daten (Obwohl, war da nicht mal eine Verlautbarung seitens Google, man könne nun Ajax crawlen?) und Google Plus ist noch nicht so weit. Dazu fallen zwei Dinge auf: Google präsentiert rasante Wachstumsraten für das hauseigene Social Network (Ist ja auch kein Wunder, man wird ja quasi zwangsangemeldet, wenn man sich einen Google Account zulegt), aber viel scheint da noch nicht los zu sein, zumindest nicht verlässlich. Ein viel größeres „Öhem“ ruft aber ein Post von Fabian Rosbacher hervor, der just einen Tag nachdem das Cutts Statement bei Twitter verbreitet wurde, den Gegenbeweis angetreten ist, dass Social eben doch ranked. Was nun? Natürlich sollte man nicht alles was Herr Cutts erzählt ungefiltert glauben, andererseits kann ich mir gut vorstellen, dass die Social Signals auch mit harten Links einhergehen, weil eben drüber geblogged wird. Interessant wird da sein, wie die Entwicklung der Rossbachschen Seite sein wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen